Mechatroniker (m/w/d) in der Instandhaltung


Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort
einen Mechatroniker (m/w/d) in der Instandhaltung
am Standort Halberstadt

Ihre Aufgaben:

  • Selbständige Wartung und Instandhaltung der gesamten Anlagen-, Automatisierungs-,
    Maschinen- und Gebäudetechnik
  • Abarbeitung von Projektaufgaben im gesamten Fertigungsbereich
  • Erstellen von Berichten und Aufzeichnungen im Rahmen der Instandhaltung
  • Vorbereitung der Ersatzteilbeschaffung
  • Fehlersuche und Sicherstellung der Arbeitssicherheit
  • Durchführung von wiederkehrenden Prüfaufgaben an Vorrichtungen und Hilfsmitteln nach
    Vorgabe

Ihr Profil:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker oder Industriemechaniker
  • Alternativ eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung und gefestigte Kenntnisse im Bereich der industriellen Instandhaltung
  • Eine selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Eine Fahrerlaubnis PKW (Klasse B)

Das erwartet Sie:

  • Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem modernen, sich weiter entwickelnden Umfeld
  • Eine langfristige Perspektive in einem am Markt etablierten Familienunternehmen
  • ein vertrauensvolles Arbeitsklima und flache Hierarchien für kurze Entscheidungswege
  • Mitarbeiter-Benefits: Bezuschussung des Mittagstisches, Getränke zur freien Verfügung, Physiotherapieangebote sowie Zahlung eines Gesundheitsbonus

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich schriftlich, per Mail oder direkt
über unsere Webseite
(bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen,
Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins
und der Referenznummer YF16599849)!

Personalabteilung (z.H. Hr. Richter)
Domplatz 34
D - 38820 Halberstadt
bewerbung[AT]primed-halberstadt.de
www.primed-halberstadt.de


Keywords
Handwerk I Gewerbe I Gebäudetechnik I Mechatroniker I

Technischer Zeichner / Produktdesigner / Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau / Anlagenbau / Rohrleitungsbau in Voll- oder Teilzeit


Die H2U aqua.plan.Ing-GmbH mit Hauptsitz in 47506 Neukirchen-Vluyn und Nebenstellen im Süden und Norden Deutschlands ist ein Ingenieurbüro für Planungsleistungen im Bereich der Trinkwasserversorgung mit etwa 50 Mitarbeitern. Mit unserer Planung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung unserer Infrastruktur und zur somit Daseinsvorsorge unserer Gesellschaft.

Aufgrund der sehr guten Auftragslage und ausgezeichneten Zukunftsperspektive wollen wir unsere Entwurfs- und Konstruktionsabteilung verstärken und suchen daher ab sofort einen motivierten

Technischen Zeichner oder Konstrukteur (m/w/d) der Fachrichtungen Maschinen- und Anlagenbau oder Rohrleitungsbau bzw. einen Technischen Produktdesigner
für eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit.

Bei der Tätigkeit decken Sie ein breites Aufgabenspektrum im Bereich der Planung verfahrenstechnischer Anlagen ab, z. B.

  • Leistungsphasen 1-4:
    • Grob- und Entwurfspläne verfahrenstechnischer Anlagen in Abstimmung mit dem Planungsteam
    • Schemata und Fließbilder
    • Lagepläne
  • Leistungsphase 5:
    • Verfahrensschemata / R&I-Fließbilder
    • 3-D-Ausführungspläne mit Apparaten, Aggregaten, Rohrleitungssystemen inkl. Armaturen
    • Anlagenkennzeichnung, Beschriftung, Erstellen von Stücklisten
    • Entwicklung
Als Software kommen hierbei AutoCAD sowie die AutoCAD-basierte Software Plant 3D für die 3D-Anlagenplanung zur Anwendung.

Sie haben eine passende abgeschlossene Ausbildung absolviert, idealerweise bereits einige Berufserfahrung sammeln können und sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Dann können wir Ihnen eine hochinteressante, kreative Anstellung in einem sehr angenehmen Arbeitsumfeld anbieten.

Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:

  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen, technisches und hydraulisches Verständnis
  • Erfahrung im Umgang mit datenbankgestützter Konstruktionssoftware (z.B. AutoCAD Plant 3D und AutoCAD)
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und zuverlässig
  • Es macht Ihnen Spaß, ein breites Aufgabenspektrum zu meistern
  • Sie denken mit und haben Spaß daran, unser Team durch Ihre Fähigkeiten zu ergänzen.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine Position mit sehr langfristiger Perspektive und guten Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine hochinteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kollegialen Team mit flachen Hierarchien
  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeiten mit der Möglichkeit von Heimarbeit
  • Ein familienfreundliches Unternehmen, das die Bedürfnisse von Eltern berücksichtigt
  • Leistungsgerechtes Gehalt inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld mit zusätzlichen Angeboten zur sozialen Absicherung
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Moderne technische Ausstattung des Arbeitsplatzes
  • Persönliche Weiterbildungsangebote zur Entwicklung Ihrer individuellen Stärken.

Ihr Bürostandort/Einsatzort:

Der Hauptsitz von H2U befindet sich am Niederrhein in Neukirchen-Vluyn, wir unterhalten jedoch auch eine Betriebsstelle in Lindau am Bodensee und haben Partnerbüros in Bremen sowie in Marktschwaben nahe München. Somit wäre grundsätzlich auch ein Arbeitsplatz an diesen Standorten möglich. Bei entsprechender Erfahrung wäre auch eine Arbeit vorwiegend aus dem Homeoffice heraus und somit weitgehend standortunabhängig vorstellbar – selbstverständlich mit entsprechender digitaler Datenanbindung.

Sie finden bei H2U ein Arbeitsumfeld, in dem Ihre Initiative und Kommunikationsfähigkeit gefragt sind, sowie ein Team mit erfahrenen Fachkollegen. Nach einer Einarbeitung übernehmen Sie Verantwortung für Ihren Aufgabenbereich in einem Projektteam. Weiterhin bieten wir Ihnen ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten, die wir entsprechend Ihren Neigungen und Fähigkeiten gerne unterstützen.

Kurzum: Wir bieten eine hochinteressante, vielseitige und spannende Aufgabe in einem tollen und motivierten Team!

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich jetzt. Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung per E-Mail an bewerbung[AT]h2u.de.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte unter 02845-94964-11 an Herrn Holy.

H2U aqua.plan.Ing-GmbH
Pascalstr. 10
47506 Neukirchen-Vluyn
www.h2u.de


Keywords
Ingenieur I Technik I Konstruktion I Technischer Zeichner I

Mitarbeiter Konstruktion (all genders welcome)


Mitarbeiter Konstruktion (all genders welcome) Vollzeit

Mehr als 2700 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vermarkten unsere intelligenten Aktuatoren, die dazu beitragen, die weltweite Elektrifizierung und nachhaltige Energieversorgung voranzutreiben. Wir helfen dabei, die Herausforderungen von morgen zu meistern und die Sicherheit, den Komfort und die Mobilität der Menschen zu verbessern.
Sind Sie bereit, Ihre Visionen und Ideen einzubringen, etwas zu bewegen und die Zukunft unseres Unternehmens mitzugestalten? Dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen.

Hintergrund und Rolle

In dieser Position sind Sie Teil unserer Hardwareentwicklung im Technologiebereich Steuerungstechnik.

Ihre Aufgaben

  • Konstruktion und Optimierung von Einzelteilen, Baugruppen und Endgeräten
  • Er­stel­lung und Änderung von 3D-Modellen und daraus abgeleiteten normgerechten Zeichnungen im CAD-Programm
  • Erstellung und Änderung von weiteren produktbezogenen Dokumenten wie z. B. Bau- und Verpackungsvorschriften
  • Beratung der Produktion bei Se­ri­en­pro­duk­ten und Pro­zes­se­in­füh­run­gen
  • Begleitung von Musteranfertigungen
  • Mitwirkung bei Abstimmungen mit Lieferanten
  • Anlage und Verwaltung von Artikeln, Stücklisten und Dokumenten im PLM-System und Übergabe an das ERP-System
  • Bereitstellung von technischen Unterlagen für verschiedene Fachbereiche und externe Partner
  • Mitwirkung in Projekten (z. B. im Bereich Datenpflege)

Ihr Profil

  • Sie verfügen idealerweise über eine Qualifizierung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) oder eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d) sowie einschlägige Erfahrung im Konstruktionsbereich
  • Es begeistert Sie, technische Lösungen mit verschiedenen Fachbereichen gemeinsam zu gestalten und umzusetzen
  • Der Umgang mit CAD-Systemen, bestenfalls mit CATIA, PLM-Applikationen sowie MS Office ist Ihnen vertraut
  • Ihre strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, Ihre Kommunikationsstärke sowie Ihr Teamgeist zeichnen Sie aus
  • Sie kommunizieren sicher in deutscher und englischer Sprache

Unser Angebot

  • Freundliches und offenes Betriebsklima
  • Flexible Arbeitszeiten einschließlich Gleitzeitkonto
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Zeit und Raum für eine umfassende Einarbeitung
  • Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Rahmenbedingungen gemäß der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Cafeteria
  • Gemeinsame Feste (z. B. zu Weihnachten oder Jubiläen)

Werden Sie Teil eines vielfältigen, aufgeschlossenen Unternehmens, in dem Menschen mit Spaß an der Arbeit gemeinsam etwas erreichen wollen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Kendrion Kuhnke Automation GmbH



Kathrin Grahl

Lütjenburger Strasse 101

23714 Malente

T: +49 4523 402 398

JETZT BEWERBEN


Keywords
Produktion I Ingenieur I Technik I Konstruktion I

Blechschlosser / Schweißer (m/w/d)


In Vollzeit für unseren Anlagenbau am Standort Dresden / Kesselsdorf

Mit einem guten Gefühl zur Arbeit gehen. An spannenden Aufgaben wachsen. Sinnvolles tun, weil Sie mit Ihrem Job einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Bei KÜBLER sind Sie dabei, wenn wir mit innovativen Nachhaltigkeitstechnologien Erfolge feiern. So macht Arbeiten Spaß. Unsere Hallenheizungen sind innovationsführend, mehrfach ausgezeichnet, hocheffizient und offen für erneuerbare Energien. Schon heute gemacht für die Welt von morgen.

Blechschlosser / Schweißer (m/w/d)

Ihre Aufgaben sind abwechslungsreich:

  • Sie fertigen Blechbauteile aus Aluminium durch Rundbiegen, Einbringung von Sicken, Schweißpunkten und Bohren / Nieten an
  • Sie schweißen Sie Kleinteile im Edelstahl- / Schwarzblech und prüfen die Schweißnähte entsprechend
  • Vervollständigt wird Ihr Tätigkeitsbereich durch das sichere Lesen von komplexen Zeichnungen und Arbeitsplänen sowie das leistungsorientierte Ausführen dieser Arbeiten.

Bei uns sind Sie richtig, wenn:

  • Sie eine abgeschlossene Ausbildung in metallverarbeitenden Berufen als Metallbauer (m/w/d) oder Konstruktionsmechaniker absolviert haben
  • Qualitätsbewusstsein und räumliches Denkvermögen zu Ihren Stärken zählt
  • Sie fundierte Erfahrung in den Schweißverfahren WIG und MAG (Optional eine gültige Schweißprüfung) mitbringen
  • Sie lösungsorientiert und verantwortungsbewusst agieren
  • Ihre Stärke im strukturierten und selbstständigen Arbeiten liegt

Was wir Ihnen bieten:

  • Moderne Arbeitsmittel
  • Eine familiäre und werteorientierte Unternehmenskultur
  • Ein zuverlässiges und qualifiziertes Team mit kurzen Entscheidungswegen
  • Eine umfangreiche und strukturierte Einarbeitung
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten anhand Ihres individuellen Entwicklungsplans
  • Die Möglichkeit, einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten
  • Corporate Benefits: Mitarbeiterrabatte in vielen Onlineshops

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den Angaben zu Ihrem möglichen Eintrittstermin sowie Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail.

Svenja Kelkel
zukunft[AT]kuebler-hallenheizungen.de
www.kuebler-hallenheizungen.de


Keywords
Handwerk I Gewerbe I Mechaniker I Metallverarbeitung I

HR Referent für Personalentwicklung und Recruiting / Employer Branding (m/w/d)


Gemeinsam finden wir Deinen Weg!

HR Referent für Personalentwicklung und Recruiting / Employer Branding (m/w/d)

Als Wegbereiter für mittelständische Unternehmen begleiten und beraten wir erfolgreich seit 40 Jahren unsere Kunden. Wir investieren in das Know-How von aktuell 80 Mitarbeitenden, um das bestmögliche Resultat zu erzielen und unsere Arbeit stets zu verbessern. Hierbei legen wir Wert auf die individuelle Förderung und Weiterentwicklung jedes Einzelnen – das Herz unseres Unternehmens.

Ein innovatives Gebäude, ein modernes Arbeitsumfeld, die Breite der Beratung auf allen Wert­schöpfungs­ebenen mit interdisziplinären Teams bieten viele Möglichkeiten. Wir sind stolz auf die Ergebnisse unserer MA-Befragung, denn inpraxi steht für Offenheit, Toleranz und eine starke Verbundenheit und Verlässlichkeit, geprägt von Wertschätzung und Professionalität auf Augenhöhe. Nutze die Chance und die Möglichkeiten, aktiv mitzugestalten und wachse gemeinsam mit uns.

Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich! (VZ/TZ)

Deine Aufgaben

  • Du betreust unser Team in allen Fragen der Personalentwicklung und bist Ansprech­partnerIn für Führungskräfte und Mitar­beitende
  • Du berätst zur strategischen Personalent­wicklung sowie zur Identifikation von PotenzialträgerInnen
  • Du wirkst bei HR- und interdisziplinären Projekten zur Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse mit
  • Du gestaltest aktiv HR-Themen nach internen und externen Anforderungen
  • Du bist verantwortlich für den gesamten Bewerbungsprozess: von der Stellen­aus­schreibung über Sourcing Strategie bis zum Onboarding Prozess
  • Weiterentwicklung der Recruiting-Prozesse sowie Gestaltung der Projekte und Maßnah­men im Employer Branding
  • Du gestaltest Change- und Organisationsent­wicklungsprozesse mit und begleitest diese aktiv

Du bringst mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung, Wirt­schaftspsychologie oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder Praxiserfahrung
  • Erste Berufserfahrung in der Personalentwick­lung mit praktischen Erfahrungen in den verschiedenen Themenfeldern des HR-Managements
  • Bereitschaft, eine ganzheitliche PE-Verant­wortung zu übernehmen, gepaart mit einer starken Umsetzungsqualität
  • Ausgeprägte Moderationsfähigkeiten, Kontaktfreude sowie ein empathisches Auftreten zeichnen Dich aus
  • Erfahrung im Bereich Recruiting oder in der Personaldienstleistung, verbunden mit der Fähigkeit, Menschen für den zukünftigen Job und unser Unternehmen zu begeistern
  • Neugierde und Bereitschaft neue Wege zu gehen

Wir bieten Dir

  • Strukturierte Onboarding-Maßnahmen, die eine fachliche und persönliche Integration ins Team fördern
  • Eine Unternehmensphilosophie mit einer Duz-Kultur, geprägt von Offenheit und Toleranz, mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Ein innovatives Umfeld mit der Möglichkeit, eigene Ideen und Konzepte einzubringen und umzusetzen sowie Projekte voranzutreiben
  • Umfassende Fortbildungsmöglichkeiten für Ihre individuelle Weiterentwicklung
  • keine Wochenend- und Feiertagsarbeit und keine 24/7-Bereitschaft
  • Kostenlose Parkplätze, sowie Getränke und Gesundheitsförderung mit einem Budget von bis zu 600 € für vielfältige Gesundheitsleistungen und Leasingangebot für Fahrräder oder E-Bikes
  • Möglichkeit zur Nutzung von Corporate Benefits Angeboten
  • Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenwirksame Leistungen
  • Eine Auszeichnung des Bertelsmann Siegels für familienfreundliche Arbeitgeber

Interessiert? / Du möchtest bei uns durchstarten?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen, die Du uns bitte mit Angabe des frühestmöglichen Ein­tritts­termins sowie Deinen Gehaltsvorstellungen und mit Bezug auf die Kennziffer PE/23 sendest. Deine Ansprechpartnerin hierfür ist unsere Perso­nal­referentin Frau Maria Borrmann (borr­mann@in­praxi.de), die Du gerne bei Fragen unter der Telefon­nr.: 0541- 945250 erreichst.

Jetzt bewerben

inpraxi Unternehmensberatung GmbH & CO.KG
Albert-Einstein-Straße 26
49076 Osnabrück

Telefon: +49541945250
E-Mail: karriere[AT]inpraxi.de


Keywords
HR I Personalwesen I Personalentwicklung I Personalreferent I Recruiting I

Elektroniker / Mechatroniker im Exponatbau (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

An unserem Standort in Essen Kupferdreh suchen wir Sie als

Elektroniker / Mechatroniker im Exponatbau (m/w/d)

Kennziffer: 2023-2450

Ihre Aufgabe
  • Sie planen, konstruieren und bauen Modelle für die Präsentation unserer Produkte auf Messen im In- und Ausland und begleiten diese bei den Messeauftritten vor Ort
  • Sie arbeiten eng mit dem Produktmanagement sowie dem Vertrieb zusammen und erreichen so Präsentationen von höchster Qualität
  • Dabei arbeiten Sie hauptsächlich in Form von kleinen Projekten, die sie selbstständig planen und umsetzen
  • Sie installieren die technischen Komponenten wie Steuerungs- und Sensortechnik
  • Sie fertigen mechanische Elemente zur Nachbildung von Kundenapplikationen an
  • Sie sind zudem verantwortlich für die Dokumentation, Reparatur, Aktualisierung und Vervielfältigung der Produktpräsentationen
  • Mit Ihren kreativen Ergebnissen setzen Sie nicht nur die Produkte, sondern auch unsere Unternehmensgruppe in Szene
Ihr Profil
  • Sie haben eine Ausbildung als Elektroniker, Mechatroniker oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Sie haben bereits Erfahrung mit CAD-Software wie SolidWorks gesammelt
  • Sie beherrschen die Grundlagen Programmierung nach EN 61131-3 in CODESYS oder einer vergleichbaren Programmieroberfläche
  • Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrungen mit CNC Maschinen
  • Sie haben Grundkenntnisse in Englisch
  • Sie besitzen Reisebereitschaft, um die Modelle bei Messen im In- und Ausland zu betreuen
  • Sie verfügen über einen gültigen PKW-Führerschein

Wir bieten

  • Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • Attraktiver betriebliche Altersvorsorgemodelle
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung in der hauseigenen ifm Lernfabrik
  • Dienstrad-Leasing
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto
  • 30 Tage Urlaub und zusätzlich frei zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Unternehmensprämie, Weihnachts- und Urlaubsgeld

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm electronic gmbh Laura Speisekorn Friedrichstraße 1 - 45128 Essen Nordrhein-Westfalen jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Elektronik I Elektrotechnik I Mechatroniker I

Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) für Produktentwicklung und Qualitätsmanagement


Ingenieur / Meister / Techniker (M/W/D) FÜR PRODUKTENTWICKLUNG UND QUALITÄTSMANAGEMENT

Die CS Wismar GmbH ist der modernste und qualitativ führende Hersteller von Solarmodulen in Europa. Der Markt der regenerativen Energien wächst unaufhaltsam und auch unser Unternehmen ist hieran intensiv beteiligt.

Wenn du Teil der Energiewende sein möchtest, dann bewirb dich jetzt als:

Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) für Produktentwicklung und Qualitätsmanagement

Profil:

  • Ingenieurstudium / Meister- oder Technikerabschluss mit Fachbereich Maschinenbau, Elektrotechnik o.ä.
  • Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im Bereich Produktion oder Konstruktion
  • Praktische Fertigkeiten im Umgang mit Fertigungsanlagen wünschenswert
  • Gute Kenntnisse MS-Office, zusätzlich wünschenswert CAD-Kenntnisse (SolidWorks / AutoCAD)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, ggf. weitere Fremdsprachen
  • Konzeptionelle, lösungsorientierte und flexible Arbeitsweise

Aufgaben:

  • Betreuung und Beratung von kundenspezifischen Anfragen bzgl. Planung, Umsetzung, Abwicklung und Implementierung in die Produktion
  • Betreuung und Koordination der Zertifizierung mit externen Behörden / Prüfinstituten
  • Produktionssupport
  • Technische Unterstützung in der Qualitätssicherung und des Reklamationswesens
  • Erstellung und Aktualisierung technischer Zeichnungen
  • Evaluierung neuer Komponenten für die Produktion im internen Entwicklungslabor

Das bieten wir Ihnen
  • einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • Flexible Einteilung der Arbeit
  • ein motiviertes, kollegiales Team und flache Hierarchien
  • bedarfsorientierte Schulungen und Weiterbildungen

Arbeitsort: Wismar

Unser Angebot klingt wie für dich wie gemacht? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung mit Angabe der Referenznummer YF16679571 - gerne per E-Mail: jobs[AT]sonnenstromfabrik.com

Mehr Informationen zur Sonnenstromfabrik findest du unter: www.sonnenstromfabrik.com

CS Wismar GmbH
Sonnenstromfabrik

An der Westtangente 1
D-23966 Wismar

Tel.: +49 (0)3841-3049-0
Fax: +49 (0)3841-3049-399

www.sonnenstromfabrik.com
sales[AT]sonnenstromfabrik.com


Keywords
Produktion I Ingenieur I Technik I Elektrotechnik I Konstruktion I Qualitätsmanagement I Technischer Zeichner I

Applikationsingenieur / Vertriebsingenieur (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

An unserem Standort in Tettnang suchen wir einen

Applikationsingenieur / Vertriebsingenieur (m/w/d)

Kennziffer: 2023-2445

Ihre Aufgabe

ifm befindet sich auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Anbieter von Sensorik und IIoT-Lösungen. Als Teil des Teams „Industrie 4.0 Systeme und Applikationen“ wirst Du dieses Vorhaben direkt unterstützen können.

Du übernimmst dabei folgende Aufgaben:

  • Betreuung und Optimierung des Showrooms für IIoT-Lösungen am Standort Tettnang-Waldesch
  • Organisation und Durchführung von Workshops und Rundgängen im Kontext Industrie 4.0 für Kunden und ifm-Mitarbeitende sowie Präsentation unserer ifm-Produkte wie die IIoT-Plattform moneo
  • Betreuung unsere Partner bei der Durchführung von Besichtigungen von Referenzprojekten und Unterstützung des Salesprozesses in Zusammenarbeit mit dem ifm-Vertrieb
  • Ggf. Übernahme weiterer Projekte zum Beispiel in unserem IIoT- Inbetriebnahmeraum

Ihr Profil

Dein Herz schlägt sowohl für Technik und IT, als auch für Menschen. Du kannst komplizierte technische Sachverhalte einfach verständlich darstellen und kreativ präsentieren. Deine aufmerksame und sympathische Art ermöglicht es Dir, Personen mit unterschiedlichen technischem Vorwissen genau da abzuholen, wo sie gerade sind. Du hast eine herzliche Art und organisierst gern tolle Begegnungen.

Weitere Voraussetzungen sind:

  • Entweder bringst Du Berufserfahrung aus dem (technischen) Vertrieb mit und möchtest gern etwas mehr in Richtung Applikation oder Du hast tiefes technisches Wissen im Bereich Sensorik/Softwareentwicklung und möchtest gern einen neuen Weg einschlagen
  • Reisebereitschaft von 10% an andere ifm-Standorte oder zu spannenden Referenzprojekten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend Voraussetzung für diese Stelle
  • Flexible Arbeitszeiten mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40h pro Woche
  • 30 Tage Urlaub sowie zusätzlich frei zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Ein Umfeld, das lebenslanges Lernen ermöglicht und wertschätzt
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz trotz angespannter Weltwirtschaftslage
  • Weitere Benefits wie ein marktgerechtes Fixgehalt, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitskurse, Bike-Leasing, Weiterbildungen und ein leckeres Essenangebot in unserer Kantine runden das Angebot an Dich ab

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm software gmbh Vanessa Stammnitz Waldesch 9 - 88069 Tettnang Tettnang jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Ingenieur I Technik I Vertriebsingenieur I

Ingenieur* Elektrotechnik / Energietechnik (Diplom / Bachelor)


„Aus Liebe zur Region“ ist der zentrale Leitgedanke für unsere Arbeit mit und für die Menschen in Elmshorn und der Region. Seit mehr als 100 Jahren versorgen wir die Menschen hier mit Energie und Wasser und bauen jetzt die Sparte Telekommunikation erfolgreich aus. Darüber hinaus engagieren wir uns an vielen weiteren Stellen für die Lebensqualität in unserer Heimat und betreiben mit dem Badepark eine der größten Sport- und Freizeiteinrichtungen in Elmshorn.

Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir einen

Ingenieur* Elektrotechnik / Energietechnik (Diplom / Bachelor)

Ihre Perspektiven

  • Verantwortung und vielseitige Aufgaben ab dem ersten Tag
  • Motivierte Kollegen
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag

Ihre Vorteile

  • Moderne Büros und Arbeitsausstattung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Gleitzeit und eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Attraktives Gehalt nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe inkl. 13. Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • Kostenlose Mitarbeiterparkplätze, Zuschuss zum Job-Ticket, attraktives Fahrrad-Leasing
  • Tablet zur privaten Nutzung
  • Gesundheitsförderungsmaßnahmen

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Projektierung von Sanierungs-, Instandhaltungs- und Neubaumaßnahmen im Bereich unserer Nieder- und Mittelspannungsnetze sowie Anlagen, von der Bedarfsermittlung bis zur Inbetriebnahme
  • Erstellung von Trassen-, Genehmigungs-, Ausführungsplanungen, Baubeschreibungen und Leistungsverzeichnissen sowie der Koordination von Materialeinsatz und Fremdfirmen
  • Wahrnehmung von Projektleitungs- und Projektsteuerungsaufgaben (u.a. Qualitäts-, Kosten und Terminkontrolle) mit entsprechender Teilnahme an Baubesprechungen
  • Erarbeiten von technischen Konzepten und Strategien, unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und regulatorischer Aspekte, zur Steigerung der Versorgungssicherheit und Anlageneffizienz
  • Angebotserstellung zur Herstellung von Netzanschlüssen und Sonderbaumaßnahmen
  • Kundenbetreuung und -beratung im Bereich der Energieversorgung
  • Teilnahme an der übergeordneten Rufbereitschaft

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektro-, Energie- oder Versorgungstechnik bzw. Wirtschaftsingenieurwesen oder eine Ausbildung zum Techniker* / Netzmeister* mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse in der Planung und Projektierung von elektrischen Netzen und Anlagen
  • Sichere kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Kunden, Kollegen und Auftragnehmern -auch in herausfordernden Situationen
  • Erfahrungen in der Aufbereitung und Präsentation von komplexen Sachverhalten für unterschiedliche Adressatenkreise sowie die Moderation von Gesprächsrunden
  • Eigeninitiative, betriebswirtschaftliches und spartenübergreifendes Denken sowie Flexibilität und Einsatzfreude
  • Sehr gute Kenntnisse einschlägiger Gesetze, DIN-Normen, VDE-Regelwerke sowie HOAI und VOB
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Anwendungen
  • Führerschein Klasse B erforderlich
  • Wohnsitz in der näheren Umgebung unseres Versorgungsgebietes zur Wahrnehmung der Rufbereitschaft
  • Auch sehr gut qualifizierten Nachwuchskräften bieten wir eine interessante Einstiegsmöglichkeit

Sie möchten unser Team verstärken?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit möglichem Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Bewerber-Managementsystem. Der Arbeitsplatz ist in Abhängigkeit von der Behinderung für den Einsatz von schwerbehinderten Mitmenschen geeignet.

*Geschlechtsneutral - Alle Bezeichnungen wenden sich an Bewerber jeglichen Geschlechts.

Online bewerben

Stadtwerke Elmshorn, Abteilung Personal/Organisation
Westerstraße 50-54, 25336 Elmshorn, T 04121 645 0
stadtwerke-elmshorn.de


Keywords
Handwerk I Gewerbe I Ingenieur I Technik I Elektrotechnik I Technisches Projektmanagement I

Software Qualitätsexperte IIoT (m/w/d)


International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm‑Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche.

Wir suchen Dich in Siegen, Fürth oder remote in Deutschland als

Software Qualitätsexperte IIoT (m/w/d)

Kennziffer: 2023-2496

Ihre Aufgabe

Die Entwicklung unserer moneo-Lösungen ist bei Weitem noch nicht abgeschlossen und wird beständig durch neue Aspekte erweitert. Damit wir eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Anwendungen gewährleisten können, suchen wir Verstärkung für das Thema „Software Qualität“.

Du bist bei dieser Stelle nicht mehr „hands-on“ in der Entwicklung tätig, sondern übernimmst folgende Aufgaben:

  • Definition von, für uns geeignete, Software Qualitätsmetriken und Beschreibung deren gewünschten Mindestausprägungen
  • Prozessaufbau, -einführung und -weiterentwicklung in den Softwareentwicklungszyklus zur effektiven, effizienten und qualitativ hochwertigen Code-Produktion in C#, TypeScript und Rust
  • Proaktive Identifizierung von Schwachstellen, Engpässen und potenziellen Fehlerursachen in unserer Code-Infrastruktur und Entschärfung derselben
  • Auswahl und Optimierung geeigneter Tools wie SonarQube zur Automatisierung von Software Qualitätsabläufen
  • Coaching der Teams zu bewährten Verfahren zur Steigerung der Software-Qualität durch tägliche Kommunikation, Code-Reviews, Workshops und Präsentationen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Support- und Operationsteams der ifm services gmbh für eine ganzheitliche Betrachtung des Entwicklungszyklus von der Entwicklung über das Testing bis zum Support mit direkten Kundenfeedback

Ihr Profil

Durch Deine Persönlichkeit: Du liebst es, Dich großen Themenkomplexen analytisch zu nähern und schaffst es, auch abstrakte Sachverhalte einfach zu erklären und aufzubereiten. Deinem Auge für Details entgeht nichts. „Fehler machen und daraus lernen“ gehören zu den Grundpfeilern Deines Arbeitsverständnisses und Du prägst auch gern im Team eine positive Fehlerkultur.

Weitere Voraussetzungen sind:

  • Fundierte Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, bestenfalls aus der C# .NET Umgebung
  • Erste Erfahrung aus den Bereichen Qualitätsmanagement und/oder Code Quality sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig
  • Methodenwissen, welches es Dir erlaubt, Dich schnell und umfassend in neue Themen einzuarbeiten und neue Strukturen aufzubauen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind ein Muss
  • Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Cutting Edge Technologien und ein Umfeld, das lebenslanges Lernen ermöglicht und wertschätzt
  • Erfahrung im digitalen Onboarding und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Weitere Benefits wie ein marktgerechtes Fixgehalt, betriebliche Altersvorsorge, Kinderferienbetreuung, Bike-Leasing, Fitnessstudio und Betriebsrestaurant im The SUMMIT in Siegen

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! ifm software gmbh Vanessa Stammnitz Martinshardt 19 - 57074 Siegen Siegen, Fürth oder remote in Deutschland jobs.ifm.com

Als international agierendes Unternehmen beschäftigt ifm selbstver­ständlich Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller qualifizierter Personen.
Die in der Stellen­beschreibung genannten Bezeichnungen verstehen sich daher lediglich als neutrale Beschreibung der Position oder der gesuchten Qualifikation – nicht jedoch der Person.


Keywords
Personaltraining I Softwareentwicklung I IT-Qualitätssicherung I

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